VR6 Umbau – Front- und Heckschürze + Grill montiert

War heute in der Halle wieder fleissig. Hab die EU Stossstangen, die Scheinwerfer, Blinker und den Grill montiert. Dann im Innenraum weiter Kabel verlegt und angeschlossen, Lüftungsteile verbaut, ein paar Kabel geflickt ..
Das Handschuhfach muss nochmal raus, der Radiokabelbaum ist zu kurz :-/

VR6 Umbau – ABS Block defekt

Jede Menge Zeugs montiert, und anschlieߟend eine kurze Probefahrt bei Tageslicht gemacht. Leider einen Fleck auf dem Boden gefunden .. Bremsflüssigkeit. Die Stelle am Mark20 Block, die mir damals schon merkwürdig vorkam, ist wirklich undicht. Wenn der Motor (und damit der BKV) läuft, und man bremst, schiesst da die Flüssigkeit raus. Wir haben schon die Bremsleitung rausgenommen und neu reingeschraubt, aber das hat nicht geholfen. In den nächsten Tagen werden wir mal eine andere Leitung montieren und einfach aus dem Motorraum hängen lassen mit nem Bremssattel. Wenn es weiterhin raussifft, ist wohl der Block kaputt (Gewinde gefickt oder so) .. wenn nicht, ist vermutlich die Bremsleitung hinüber.

Aber was schreib ich .. ihr guckt ja lieber Bilder 😉

VR6 Umbau – Erste Probefahrt & die Felgen sind da

Nachdem wir uns etliche Stunden um den GT von Jan gekümmert haben, haben wir uns meinem Golf gewidmet. Gemeinsam geht sowas nunmal besser als alleine. Ich habe die Schrauben der Antriebswellen (Getriebe und Radlagerseitig) richtig fest gezogen (war vorher alles nur Handwarm), hab die Bremsschläuche und ABS Sensoren der Vorderachse angeschlossen und die Klammer an die Bremsschläuche gesetzt. Danach haben wir ringsum die Bremse entlüftet. Noch nicht endgültig, aber es bremst. Anschließend haben wir angefangen, die Kupplung zu entlüften, und auch die funktioniert. Ist noch etwas schwammig, aber es geht.

Auf der Fahrerseite hat Tim schonmal den Kotflügel montiert, und vorher die beiden oberen Träger am Auto mit Wachs eingeschmiert, damit da nichts dran kommt.

Nachdem all das getan war, und die Kupplung gegriffen hat (Auto is vorwärts gerollt), ist der Golf mit eigenem Antrieb problemlos aus der Halle gerollt und, ich hab mit ihm eine kurze Runde gedreht vor der Halle. Kurz, weil statt einem Sitz nur eine Werkzeugkiste drin steht, das Lenkrad nicht festgeschraubt ist, und ich keine Scheinwerfer verbaut hatte 😀

VR6 Umbau – Alle warten auf den Felgenheini

So Kinners .. vorhin Anruf bekommen vom Felgenheini .. weil er zwischendurch krank war, kann ich meine Felgen erst Freitag abholen. Ich bin mal gespannt 🙂

Ansonsten schnell 2 Bilder .. zum einen mein “Groupie”, und der aktuelle Stand.

VR6 Umbau – Heckschürze probegesteckt

Heute haben wir uns nur dem GT von Tims Bruder gewidmet. Am meinem Golf haben wir aber mal fix die Heckschürze drangesteckt um zu gucken, wie das mit den Endrohren wirkt.

VR6 Umbau – Der dritte Startversuch .. diesmal mit kompletter Abgasanlage

Nachdem ich noch auf die Schnelle ne neue Flex kaufen musste, weil meine kaputt in der Ecke und Tims kaputt bei ihm zu Hause liegt, haben wir den VSD gekürzt. Von Hermann aka Heizpilzschrauber haben wir dann „mal eben“ nen 55er Rohrverbinder geholt (und uns 3 Stunden verquatscht :O ). Danach den VSD montiert (den Rest hatte ich ja vorher schon unters Auto gezimmert, und dann kam der Moment … 😀

Im kalten Zustand klingts logischerweise so naja. Der Motor läuft herrlich ruhig, der Auspuff brummelt vor sich hin und die Lüfter drehen ganz langsam wegen der Climatronic. Je wärmer der Motor wird, umso herrlicher wird der Klang vom Auspuff. Auf dem Weg zu 90°C Wasser und 80°C Öl hatten wir kurz für ein paar Minuten ein Klackern im Motorraum, vermutlich die Einspritzdüsen. Nachdem er dann endlich Betriebstemperatur hatte, haben wir mal ein bischen mit dem Gas gespielt bis maximal 5500 U/Min, war ja immerhin schon Mitternacht 😀 . Der Auspuff ist eine wahre Freude, ich wär am liebsten erstmal aufs stille Örtchen verschwunden :mrgreen:

Mittlerweile ist übrigens auch der Gestank von den Dichtungen weg. Allerdings erschreckend, wie viel Wärme im Motorraum entsteht, und wieviel Wärme aus dem Auspuff kommt 😀

Mein Notebook hatte ich gestern leider vergessen, sonst hätte ich wegen dem ABS nochmal geguckt. Mittlerweile ist die ABS Leuchte angeschlossen, und leuchtet dauerhaft. Ein einzelner Stecker (Kabel braun/grün) ist noch nicht angeschlossen, da hab ich noch kein Gegenstück gefunden.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich die Kiste jetzt noch mehr liebe als vorher. Damit rumzucruisen kann ich kaum noch erwarten.

VR6 Umbau – Diagnosefehler behoben, Fehlercodes ausgelesen

Original von EtOK
Wir drücken dir die Daumen!

Danke Jens, es waren sicher deine, die besonders geholfen haben 😉

Im ersten Durchlauf hatte ich jede Menge Fehler gespeichert, vermutlich vom Probieren, als noch nicht alles angeschlossen war. Nach dem Löschen gab es dann noch 2 Fehler, denen ich mich jetzt widmen muss.


Fahrzeugmodell: 1H - A3 VW Golf III
Scan: 01,02,03,08,12,15,25,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 021 906 256
Bauteil : MOTRONIC M3.8.1 HS V04
Codierung : 00000
Werkstattcode : WSC 01317
1 Fehlercodes gefunden:
00530 - Drosselklappensteller/Potentiometer (G88)
29-00 - Kurzschluß nach Masse
Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 3A0 907 379 E
Bauteil : ABS/EDS ITTAE 20 GI V00
Codierung : 03704
Werkstattcode : WSC 00000
1 Fehlercodes gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -

Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 1H0 907 044 A
Bauteil : CLIMATRONIC V 22
0 Fehlercodes gefunden:

Skipping Address 15-Airbags

Adresse 25 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 1H0 953 257 B
Bauteil : IMMO VWZ3Z0V4181765 V00
Codierung : 09600
Werkstattcode : WSC 00000
0 Fehlercodes gefunden:
End -------------------------------------------------------

Ich denke, Fehler 1 erklärt, wieso der Motor unrund läuft (auch wenn sich das schon stark gebessert hat) und wieso er ein bischen Gas braucht, um anzubleiben. Nachdem ich den Stecker kontrolliert hab, ist aufgefallen, dass ich den rot/weissen Pin einfach so rausziehen kann. :rolleyes: Morgen mal schauen, ob man den da heile wieder reinbekommt.

Fehler 2 ist etwas kniffliger, da brauch ich mal die Hilfe der ETKA Experten. Wir haben zwar ELSA WIN zur Verfügung, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd .. wie muss ich das ABS Steuergerät richtig codieren? Also mit welchem Wert? Kann dieser Fehler auch auftreten, weil die beiden hinteren ABS Sensoren noch nicht angeschlossen sind?

Wer es genau sehen will ..
Durchlauf 1: http://yawns.de/stuff/upload/dokumente/vagcom_lauf_1.pdf
Durchlauf 2: http://yawns.de/stuff/upload/dokumente/vagcom_lauf_2.pdf

Während der Motor dann vor sich hinbrummelte, stieg plötzlich Rauch aus dem Motorraum auf. Sofort ausgemacht und kontrolliert, was das sein kann, aber gefunden haben wir nichts. Es sieht aber so aus, als wenn das vom Krümmer kommt. Die dreieckigen Dichtungen am Abgaskrümmer hatte ich ersetzt durch nagelneue, können die das gewesen sein?

VR6 Umbau – Weiterhin Diagnoseprobleme, aber ein Ansatz

Nachdem mir Odium aus dem Volkstreffforum gestern abend einen wichtigen Hinweis gegeben hat bezüglich der Diagnoseprobleme, hab ich heute früh schon bei Tim das Kabel abgeholt, VAGCOM auf meinem alten Notebook installiert, den Treiber organisiert und das ganze scheinbar erfolgreich bei meinem A3 getestet. Er konnte sowohl OBD2 Features erkennen als auch den Fehlerspeicher auslesen ( der leer war 🙂 ), also scheint das ganze so schonmal zu funktionieren. Jetzt muss ich nur noch ein paar Stunden „überstehen“, um dann schnell in die Halle zu fahren und die Verkabelung zu prüfen. Ich hab den dummen Verdacht, dass genau das, was Odium geschrieben hat, mein Problem ist. Drückt also die Daumen 🙂

VR6 Umbau – Probleme mit der Eigendiagnose

Heute den Luftfilterkasten und so wieder fest verbaut, die Anbauteile festgeschraubt, den Unterdruck für die Klima angeschlossen.

Climatronic geht. Macht nicht kalt (is ja nich befüllt), aber sie pustet in die richtigen Richtungen und lässt sich einstellen. Blinkt beim einschalten auch nicht mehr 🙂

Danach wollte ich „mal eben“ Fehler auslesen –> Keine Verbindung zu den Steuergeräten 🙁
Vermutlich ist etwas falsch verkabelt ..

VR6 Umbau – Manchmal geht einfach gar nichts!

Nachdem ich voller Tatendrang in die Halle gefahren bin, gings schon scheisse los .. der Hallenschlüssel lag zu Hause :rolleyes: Zum Glück hat unser Vermieter für solche Fälle auch einen Schlüssel, aber das blöde Gefühl blieb. Noch beim Betreten der Halle machte das Telefon „biepbiepbiep“ und war aus .. Akku leer ?(

Nachdem ich die neuen Hitzeschutzbleche montiert hatte (tatsächlich ohne Probleme) wollte ich die Magnaflow drunter halten .. passt aber nicht, weil Kat und VSD exakt den gleichen Rohrdurchmesser haben, und ich kein Adapterstück oder ähnliches habe .. 🙁 Dafür passt der Rest der Anlage problemlos, das Rohr lässt sich einfach über der Achse verlegen, die Verarbeitung sieht echt gut aus.

Nachdem da hinten also nix ging, hab ich die letzten Kabelbäume umwickelt und die ZE wieder zusammengesteckt. Gleichzeitig auch den Bremspedalgeber reingeschraubt und das Kabel angeschlossen. Jetzt sind die Bremsleuchten nicht mehr durchgehend an 🙂

Nach dem Zündschlüsselrumdrehen lief der Motor auch, aber irgendwie beschissen unrund, wie ich finde ..

[youtube]Fi7o1eZcxi4[/youtube]

Jemand ne Idee, woran das liegt? Muss der sich erst wieder einstellen? Oder fehlt ihm der Gegendruck? Am Motor selbst wurde nichts verändert!