VR6 Umbau – Schlossträger angepasst

Zu früh gefreut .. ich nenne das einen SCHEISSTAG 🙁

Um den Schlossträger mit Kühlern und Lüftern zu montieren, fehlt mir ein Teil. Haben trotzdem schonmal den Schlossträger angepasst, um ihn montieren zu können und um eine Vorstellung zu bekommen, wie viel (wenig) Platz da noch ist.
Da das ewig gedauert hat, habe ich weder Scheiben hinten getauscht noch die Awelle.
Heckschürze haben wir mal dran gehalten, aber es war zu kalt für das Plastikzeug. Die Gefahr, dass was kaputt geht, war zu groß.

VR6 Umbau – Neue Teile für die neue Front

Ein paar Teile für den kleinen sind geordert ..

  • schwarze Ledertürpappen vorne (hätte ich bloß meine nie verkauft)
  • Antriebswelle Beifahrerseite VR6
  • Radlager und Co hinten für die neuen Bremsscheiben
  • Abschlepphaken Cabrio
  • einige Teile für die Cabriofront
  • Stecker für die Cabrioscheinwerfer
  • neue Kühlflüssigkeit

Bis nächstes WE sollte alles da sein, dann kann ich mal ein bischen basteln. Vorher kann ich den Schlossträger und so nich runternehmen, weil dann der Golf nicht mehr fahrtüchtig wäre und im Weg stehen würde.

VR6 Umbau – Etwas neues an der Front

Nach dem wir Ende letzten Jahres die Teile aus Stuttgart geholt hatten, habe ich mich an die Anprobe gemacht, um zu sehen, was noch fehlt bzw was geändert werden muss.

Die Leiste vorne wird natürlich die lackierbare und bekommt dann die Wagenfarbe. Ich überlege, ob ich nach einer vom US suchen soll mit Aussparungen für SMLs und ohne Kennzeichenmulde.

Scheinwerfer werden erstmal die originalen, evtl später die vom Jubi (?) in schwarz.
Grill bleibt mit Emblem.

VR6 Umbau – Bremsenupgrade hinten

Wär ich bloß nicht in die Halle gefahren 😐

Manschette Antriebswelleninnengelenk aufgerissen, ergo ist das wohl das Ding, was so knackt. Bremsen hinten nicht getauscht, weil Teile fehlen (ABS Rotoren und diese Gummidichtlippe). Bremse vorne auch nicht fertig, brauch andere Staubschutzbleche. Wieso frag ich eigentlich zig Leute mit S3 Bremse, und keiner kommt auf die Idee, mir zu sagen, dass die Bleche anders sind?

Jetzt steht der Golf in der Halle rum (bin mit Tim heim), und ich muss mich Montag um Ersatzteile bemühen, um die schnell zu kriegen. Haiko will ja auch leben 😀

Aber: Die 8er Inbus-Stecknuss war ihr Geld wert. Nuss in die Schraube, langen Hebel dran -> knack -> Schraube auf 🙂

VR6 Umbau – Bremsenupgrade vorne

So, gestern abend gings in die Halle, Bremsen tauschen/erneuern/lackieren.

Blauäugig wie ich bin, hab ich mich erstmal an die Front begeben. Rad runter, Sattel runter (der 7er Inbus für die große Ratsche war sein Geld wert) und den Kolben zurück gedrückt, Sattelhalter ab, mit Negerkeks und Drahtaufsatz den Sattel gereinigt. Anschließend die neue Scheibe mit Bremsenreiniger gesäubert und aufgesetzt, den S3 Sattelhalter mit Adapter und neuen Schrauben verbaut. Die Gummitüllen der schwimmenden Aufhängung vom Sattel erneuert, die Bremsbeläge verbaut und den Sattel fest gemacht. Das Staub/Hitzeblech hinter der Scheibe ein bischen gebogen, damit es nicht an der Scheibe schleift, die Felge drauf, fertig .. läuft.

Auf der anderen Seite vorne lief es genauso ab. Alle Schrauben liessen sich lösen, alle Schrauben wurden erneuert .. alles gut.

Dann gings an die HA 😐
Als ich die Schrauben vom Bremssattel (mit gekontertet Gegenmutter) raus hatte, war ich noch frohen Mutes. Sah zwar alles bischen gammlig aus, aber egal, kann man ja sauber machen. Beläge rausgezupft und weggelegt (zum Glück nich rausgerissen oder so). Die Schrauben vom Bremssattelhalter allerdings … Bombenfest. Ich hatte nur nen 8er Inbusschlüssel in der Halle .. Schraube sauber gemacht, Inbusschlüssel reingeklopft, nen verlängerten Hebel auf den Inbus gesteckt und gedrückt .. bis der Inbusschlüssel sich einfach verformt hat (letztes Bild). 👿
Da es auch schon 1 Uhr nachts war, hab ich dann nur noch schnell Sattel und Sattelhalter ein bischen sauber gemacht, die Bremsbeläge wieder reingedrückt, den Kolben mit dem Rücksteller zurück gedreht, und alles wieder zusammen gebaut .. hauptsache bremst und ich kann heim

Bei der Heimfahrt hab ich dann ein Schleifen festgestellt, ich tippe mal auf die Bleche hinter den Scheiben. Erstmal werd ich die wohl weiter biegen, und dann gucken, dass ich andere kaufe, die sind eh nich mehr schön.

Bischen was an Neuteilen aufgefahren .. wie sich später gezeigt hat, fehlt ein bischen was .. (Bilder 1-5)

VORHER (ja, die Bilder ohne Rad sind von der Beifahrerseite .. hatte auf der Fahrerseite vergessen, Bilder zu machen) und NACHHER ..

VR6 Umbau – Ölwechsel, Klimacheck

So, heute hab ich mal geguckt, ob ich das knacken lokalisieren kann. Hab aber nichts augenscheinlich kaputtes oder loses finden können an den Antriebswellen, der Bremse, der Achsen, den Federbeinen, dem Stabi ..

Muss ich mal jemanden, der mehr Ahnung hat, drauf ansetzen.

Weil ich eh in der Halle war, hab ich direkt nen Ölwechsel gemacht. Alte Brühe raus, alten Filter raus, schön ausbluten lassen ..
Dann die Gummidichtung neu gemacht, den Kupferring erneuert, alles wieder zugeschraubt, und dann das gute Castrol Öl aufgefüllt. Läuft damit ein wenig leiser und ruhiger.

Die Klima scheint jetzt dicht zu sein, auf jeden Fall seh ich keine Stellen, wo das Kontrastmittel rausgekommen ist, und die Klima lief schon einige Stunden.

VR6 Umbau – Nichts neues

Hi,

naja, neues gibts momentan nicht wirklich. Im Winter soll ja ein bischen Lack kommen, um die Verbreiterungen und den EU Look loszuwerden, und ein bischen Leder um die blöden Türpappen neu zu machen.

Im Moment fahr ich mit dem Golf einfach nur, und es macht unnormal viel Spaß. Ohne Diskussionen 1.8t vs 16v vs VR6 wieder loszutreten .. der VR ist ein geiler Motor, der bei entsprechend Drehzahl mächtig nach vorne schiebt.

Zwischendurch hatte ich immer wieder Zweifel, ob das alles so richtig ist was ich da mache, aber wenn man im 4. bei 180 hinterm Benz hängt, den Linksblinker setzt, und grinsend in den 5. schaltet, wenn er endlich Platz macht weiss ich: geile Scheisse 😀

VR6 Umbau – ENDLICH ZUGELASSEN

So, Auto ist zugelassen. Das amüsante ist: Ich war wieder bei der jungen Frau, bei der ich den Wagen abgemeldet hab, sie hat mich wiedererkannt und sogar gefragt, ob jetzt alles geklappt hat beim TÜV 😀

Kennzeichen sind wie gesagt GL YC 21, die Frau im Schilderladen hat von sich aus gefragt, ob ich etwas kürzere Schilder haben will.
Die junge Frau aufm Amt hat zwar Ewigkeiten getippt, um die ganzen Sachen in den Fahrzeugschein zu bringen, aber es hat funktioniert.
3x dürft ihr raten, was ich heute abend, nach der Arbeit, machen werde, sobald die Kennzeichen montiert sind 😀