VR6 Umbau – Neue Ledertürpappen

Danke an Hightower und Jenny. Jetzt hab ich toll erhaltene schwarze Ledertürpappen. Liegen mit Jennys und meinen Teilen nun im Gästezimmer, bis ich am WE in die Halle fahre 🙂

VR6 Umbau – Sikaflexreste entfernen

Nachdem ich recht lange gearbeitet und noch was fürs Forum getan hab, bin ich in die Halle gefahren. Als erstes mal die Sommerräder auf den Audi gesteckt … endlich 😎

Danach, mit nicht so viel Motivation, hab ich angefangen, die Sikaflexbatscher von den hinteren Radläufen zu entfernen. Der größte Teil ist runter, aber die kleinen Rückstände sind hartnäckig. Werd denen die Tage mal mit Benzin zu Leibe rücken, und – wenn das nicht hilft – feines Schleifpapier nutzen. Lackiert muss da ja eh werden. Bilder hab ich nicht gemacht, war ja nix wirklich zu sehen 🙂

VR6 Umbau – Die Wasserpumpe war’s leider nicht

Ich hatte ja Freitag schon die WaPu getauscht gegen eine aus dem Zubehör (mit Metallschaufelrad) in der Hoffnung, das Klackern loszuwerden. Naja, hat nicht geklappt

Evtl könnte es noch sein, dass zu wenig Öl drin ist, das probier ich Dienstag oder so noch. Ansonsten wirds wohl teuer (Hydros, Pleuellager, Spannschienen … die Auswahl durch andere Foren ist da groß). Hm .. will einer n VR6 kaufen?

Hab heute dann – mal wieder – die Front montiert, einige Teile sauber gemacht, die Dichtungen am Klimakompressor gewechselt (da waren Spuren vom Kontrastmittel zu sehen, die Dichtungen sahen auch nich mehr gut aus), einige Kabel und Schläuche anders verlegt, die Kabel für Scheinwerfer und Hupe getrennt, …

VR6 Umbau – Wasserpumpe getauscht

Gestern abend die Wasserpumpe getauscht – mal wieder alleine. War nervige Arbeit, und ob es sich gelohnt hat, weiss ich nicht. War schon recht spät, also hab ich die Front nicht wieder zusammengebaut und den Motor nicht gestartet.

Geil fand ich ja das Prinzip der Spannrolle bzw das Entspannen mit der M8 Schraube. Kannte ich so nicht, aber wozu gibt es das „Jetzt helf ich mir selbst“ Buch 🙂

Bilder hab ich keine gemacht wegen schwarzer Flossen. Die alte Wasserpumpe sah aber nicht so übel aus wie die von anderen. Obs also daran lag oder nicht … man weiss es nicht :mhhh:

VR6 Umbau – Neue Wasserpumpe bestellt

So, meine Vermutung war ja die Wasserpumpe. Nachdem ich gestern mit dem Papa meiner Freundin (30 Jahre KFZ Mechaniker) gesprochen habe, meinte auch er „ziemlich sicher Wasserpumpe“. Also werd ich mir ne neue kaufen und die die Tage ersetzen, schaden kann es nicht. Ist zwar im eingebauten Zustand ein nerviger Akt, aber was solls …

Nach einem Gespräch mit Haiko hat der die Wasserpumpe bestellt … unter dem Vorbehalt, die Pumpe zurückzuschicken wenn das Schaufelrad aus Plastik ist. Was soll ich sagen … die Pumpe wird zurückgeschickt. Versuch jetzt, die Pumpe über Jennys Papa (betreibt ne Tankstelle mit Werkstatt) … für ebay isses zu spät (will die bis Freitag haben).

VR6 Umbau – Front zusammengesteckt, Kühlkreislauf befüllt

Abends schnell die Freundin eingepackt und mit nem Wasserkanister in die Halle gefahren. Schlossträger zusammengebaut, an die Front gesteckt, Scheinwerfer und Motorhaube dran, alles verschraubt, Schläuche angeschlossen und das System wieder befüllt. Beim ersten Zündschlüsseldrehen ist der Motor direkt angegangen, hat auch nach und nach seine 90°C Wasser und 80°C Öl erreicht, aber man hat nach einiger Zeit ein merkwürdiges Klacken gehört, kam gefühlt von der Beifahrerseite. Was auch immer das ist … da meine Freundin aber kurz vorm Erfrieren stand (Mädchen halt) hab ich mich nicht mehr drum gekümmert.

VR6 Umbau – Schlossträger umgebaut

Früh Feierabend gemacht und auf in die Halle. Voller Tatendrang hab ich mich dann dem Problem am Schlossträger gewidmet. Dafür, dass wir nur ein ESchweissgerät da haben und ich so gut wie keine Erfahrung mit Schweissen habe, ist das echt gut geworden. Leider ist die Farbe nicht schnell genug getrocknet, sonst hätte ich die Front wieder montiert und den Kühlkreislauf befüllt.

VR6 Umbau – Heckschürze angesetzt

Fleissig aufgeräumt in der Halle, jede Menge Platz geschaffen … jetzt kann man wieder laufen 🙂

Hab mal die Heckschürze drangesteckt, damit die a) ausm Weg ist und b) schonmal ein bischen in Form gehen kann. Der Auspuff muss auf jeden Fall weg, den sieht man ja gar nicht mehr. Aber mir gefällt der runde Arsch 🙂

Danach noch schnell die BBS auf den Sportback gesteckt. Herrlich mit so viel Platz rings ums Auto 😀

VR6 Umbau – AWelle getauscht, Radlaufverbreiterungen entfernt

Leider war ich alleine in der Halle, was die Motivation bei den Temperaturen etwas schwinden lässt, und für Dinge wie die AWelle eher hinderlich ist .. aber was solls.

Hab die Kiste also aufgebockt, die alte AWelle entfernt, die neue noch ein wenig gefettet und dann montiert und nach ein bischen Kämpfen auch das Traggelenk wieder reinbekommen. Obs das Knacken beseitigt hat, kann ich nich sagen, ist ja kein Kühlwasser im Motor ..

Anschließend hab ich mit dem Heissluftfön mal die fürchterlichen Radlaufverbreiterungen entfernt … endlich wieder weniger Plastik.
Danach hab ich die Cult Heckschürze nochmal drangesteckt. Sitzt schon ganz gut, steht an den Seiten (da, wo die originale Stange den Metallbügel hat) leicht ab. Werd da wohl auch Metallbügel einkleben und die damit einhaken. Die Auspuffröhrchen von der GTI Anlage gucken allerdings nichtmal mehr raus sondern verschwinden hinter der Schürze .. sieht dusslig aus 😀

Danach an der Front weiter gemacht, Schlossträger weiter ausgerichtet, Aussparungen größer gemacht, Scheibenspritzdüsen angeschlossen (yeah, ich hab Fächerdüsen 🙂 ), Kabel geordnet ..

Eigentlich müsste ich dann auch mal mit den Kotflügeln bzw dem ganzen Auto zu Stella, um unten die Ecken anbringen zu lassen. Und die Türen müssten auch noch zu ihm wegen der Griffe.

Achja .. DigiCam zu Hause vergessen, is doch logisch, oder? 🙂

VR6 Umbau – Schlossträger Probleme, Stecker umgebaut

Ich bin unsicher, ob ich den Tag gut oder schlecht finde …

Erstmal hab ich angefangen, aufzuräumen, weil schon wieder überall Zeug rumlag, und man nicht mehr irgendwohin laufen konnte, ohne Teilen auszuweichen

Aber fangen wir vorne an .. ich hab leider nicht so viele Bilder gemacht, den Grund sieht man unten.
Voller Tatendrang hab ich die Kartons ausgepackt, die ich von Haiko bekommen habe, hab die Lüfter aus dem alten Schloßträger geholt (dabei abgerutscht und einmal den Daumen durch den Träger gedrückt), hab den neuen Wasserkühler ausgepackt, den Klimakühler drauf geschraubt und war dann leicht irritiert … die Wasseranschlüssen am Cabriokühler sind auf der Beifahrerseite. Selbst mit neuen Schläuchen würde ich NIE am VR vorbei kommen, um die Anschlüsse zu verwenden. Also muss doch der alte Kühler herhalten, und es muss eine alternative Methode gefunden werden, den Kühler/Lüfter-Teil mit dem Schlossträger zu verbinden. Derzeit ist das ein einfacher Spanngurt 😉 So konnte ich wenigstens gucken, ob Platztechnisch alles hinhaut … und das tut es. Knapp, aber geht. Da ich am Schlossträger nicht weiter machen konnte, hab ich mich der Elektrik gewidmet. Die Kabelstränge Blinker+Nebler+LWR+Scheinwerfer laufen beim Cabrio in einem Stecker zusammen, also hab ich alles ausgepinnt und in die neuen Steckergehäuse gefriemelt. Die Kabelstränge werd ich noch zusammenfassen und neu umwickeln, aber es funktioniert 🙂 Jetzt brauch ich zwar noch nen neuen Lichtschalter (mein Cabrioschalter hat keine NSW, hab derzeit einen ausm Vento angesteckt), aber nun gut ..

Den einen Halter vom Scheinwerfer hab ich noch mit dem RepSatz ersetzt, war letztes Mal bei der Kälte einfach abgebrochen

Danach wollte ich eigentlich noch an die AWelle, aber draussen war heftiger Schneefall und ich hab zugesehen, nach Hause zu kommen. Heute gehts leider nicht weiter, eben wegen Schnee und Eis